KINDERTHEATERFrau Katz kriegt nasse Füße

nach einem Stück über den Klimawandel von Tine Mehls

Zum Inhalt

Frau Katz aus Holland hat von den Menschen gehört, dass durch den Klimawandel die Pole schmelzen und Holland im Meer versinken wird. Frau Katz mag Wasser gar nicht und hat auf der Landkarte geschaut, wo der nächste, höchste Punkt ist. Deshalb hat sie ihren Koffer gepackt und ist nach Ulm gereist. Denn in Ulm steht der höchste Kirchturm der Welt und oben auf der Kirchturmspitze bekommt sie ganz sicher keine nassen Füße! Herr Spatz aus Ulm wundert sich über ihren Besuch und hat noch nie was von schmelzenden Polen gehört. Außerdem kann er ja fliegen und muss sich ganz sicher keine Sorgen machen. Oder doch? Beide reisen zusammen um die Welt und lernen von anderen Tieren, wie sie Frau Katz und der ganzen Welt helfen können.

Über das Stück

Unsere Erde mit ihrer Natur ist schon immer in Bewegung und wir Erwachsene und unsere Kinder sind ein Teil davon. Aber leider greifen wir Menschen in viele natürliche Kreisläufe ein. Die Folge ist der Klimawandel. Dieses Thema geht besonders unsere Kinder an, denn das ökologische Gleichgewicht muss so gut wie möglich wieder hergestellt werden, um ihr zukünftiges Leben nicht weiter zu gefährden. Wir wollen mit unserem innovativem Theaterstück Kinder und ihre begleitenden Erwachsenen auf die anstehenden Klimaprobleme hinweisen und vorbereiten und sie für eine nachhaltige Lebensweise gewinnen. Das Stück endet hoffnungsvoll, macht Mut und gibt viele Ideen, wie auch Kinder schon mithelfen können, dass nicht nur Frau Katz in Zukunft keine nasse Füße bekommt.

Dieses Stück ist mobil und wird in Grundschulen und Kultureinrichtungen im Alb- Donau-Kreis gespielt.

Premiere: 18. Juni 2023, Theater Mücke
Autorin/Regie: Tine Mehls
Schauspielerinnen: Sabine Kölbl, Karin Kerschbaum und Claudia Lemke
Musik: Paul Jüssen
Bühnenbild: Lisa Jonitz und Tine Mehls