KINDERTHEATERMUTIG,MUTIG

Nach einem Bilderbuch von Lorenz Pauli & Kathrin Schärer

Zum Inhalt

Vier Freunde treffen sich am Teich, sie langweilen sich. Eine Idee entsteht. Maus, Frosch, Schnecke und Spatz wollen herausfinden, wer der Mutigste ist. Wer erfindet die verrückteste Mutprobe? Aber wenn die Maus – »mutig, mutig« durch den Teich taucht, sagt der Frosch: „Das mache ich doch jeden Tag“. Und wenn der Frosch Grünzeug frisst, ist das für die Schnecke nur köstlich, nicht mutig. Alle riskieren viel bis jemand auf eine ganz außergewöhnliche Idee kommt.

Über das Stück

Mit der neuen Inszenierung “mutig mutig“ bieten wir keine klassische Unterhaltung, sondern nehmen uns gesellschaftlich relevanten Themen an. Mut zu beweisen, in dem man „Nein“ sagt. Mal nicht tun was alle anderen tun, sondern nachdenkt und sich seine eigene Meinung bildet. Außerdem geht es um individuelle Grenzüberschreitungen, jeder Mensch hat seine persönlichen Grenzen. Das sind Lebensthemen, die im Kindesalter beginnen und uns unser ganzes Leben begleiten. Unser Ziel ist es, diese Themen auf lustvolle kindgerechte Art und Weise umzusetzen. Die kleinen Zuschauer sollen erkennen, wahrnehmen und weiterdenken. Um das zu erwirken verbinden wir Elemente vom Theater, aus der Musik und bildnerischer Kunst. Diese Theaterstück verspricht eine ästhetisch Vielfalt mit hohem Anspruch.

Premiere: 21.Oktober 2018
Regie: Jörg Zenker
Spielerinnen: Claudia Lemke und Miriam Hertwig
Musik: Paul Jüssen
Bühnenbild: Lisa Lemke
Autor: Lorenz Pauli

Zum Spielplan 2018

© 2006 Atlantis, ein Imprint der Orell Füssli Verlag AG, Schweiz, Alle Rechte vorbehalten