Aktuelles

Der 10 köpfige Drache, ein Theaterstück von Kindern aus Gögglingen.

Vom Kinderspiel zum Theaterspiel

 

Pausen gehören mit zum Probenprozess

10 Kinder im Alter von 5-6 Jahren wollten an ihrem Abschiedsfest im Kindergarten ein Theaterstück vorführen. Jedes Kind wusste was es unbedingt spielen wollte. Wir hatten somit 2 Tiger, 1 Rotkäppchen, 2 Wölfe, 2 Jäger mit Gewehren, 1 Drache, 1 Ninja und 1 Leopard. 5 Probeneinheiten lang wurde gespielt, improvisiert, viel diskutiert, viele Ideen gefunden und wieder verworfen, Wünsche geäußert, Käfige ausprobiert, Verkleidungen überlegt…
Wünsche der Kinder:

-Wir wollen Tanzen, was Fetziges
-Ich will einen russischen Tanz tanzen
-Ich will Rotkäppchen sein
-Wir wollen Tigerbabys spielen
-Ich will als Drache Feuer spucken und böse sein

Die Drachenhöhle wird aufgebaut

 

 

 

Alle bauten sich Höhlen, Häuser und Baumstämme für ihr zu Hause und arbeiteten an der Geschichte, die sich jede Probe immer wieder veränderte. Der Aufführungstermin nahte und zwei Kinder stritten sich immer wieder über den Verlauf der Geschichte. Sie setzten sich dann mit Claudia Lemke zusammen und schafften es, sich zu einigen. Heraus kam eine unglaubliche Geschichte. Die anderen Kinder waren begeistert und haben sie auf die Bühne gebracht. Das war für alle nicht einfach aber die Kinder waren mit viel Eifer dabei.

Das Theaterstück
Es war einmal in einem Wald, da lebten eine Vielfalt von Menschen und Tieren.

 

Schaut her in dieser Wolfhöhle wohnen zwei schlaue Wölfe, die zwei haben die beste Nase im Wald. Sie kennen den Wald und im Wald jeden Duft und jede Spur.

Hier in diesem Haus wohnen zwei Jäger, diese passen im Wald auf alles auf. Es sollte nichts gefährliches Passieren. Sie haben die Aufgabe alle Menschen und alle Tier zu beschützen.

 

 

 

An Ihrer Seite lebt ein Leopard, das schnellste Tier der Welt und der beste Bäume Kletterer im ganzen Wald. Dieser Leopard lebt in einem Baum wo einmal der Blitzeingeschlagen hat, doch das machte dem Leopard nichts aus.
Vor vielen Jahren hatte die Jäger in mit Betäubungspfeilen betäubt, mit einem Netz gefangen und mit Futter gezähmt. Seit her begleitet der Leopard die Jäger immer auf ihren Streifzügen .

Vor über hundert Jahren gab es in diesem Wald auch 3 Ninjas, doch jetzt in unserer Geschichte , lebt nur noch ein Ninja im Wald.
An seiner Seite lebt ein 10 köpfiger Drache, er hat keine Flügel aber er kann doch Fliegen, er schwebt und schlängelt immer 10 cm über der Erde.
Der Ninja und der Drache haben Freunde im Wald. Die zwei kleine Tiger, regelmäßig besuchen die zwei kleine Tiger den Ninja und den Drache in seiner Höhle. Der Weg dorthin ist immer sehr beschwerlich. Sie müssen immer erst durch den Fluss schwimmen und dann durch einen Sumpf , der direkt vor der Höhle war. Der Sumpf ist der Schutz vor ungewollten Besucher, den der Ninja und der Drache leben im Wald unentdeckt, nur die zwei kleinen Tiger wissen vom Drache und dem Ninja. Und das sollte auch so bleiben.
Eines Tages gehen zwei Rotkäppchen im Wald spazieren, sie liebten diese Spaziergänge. Sie pflücken Blumen, finden Süße Früchte und auch schimmlige Früchte.Doch auf einmal hören sie ungewöhnliche Klänge, sie erschrecken sich und flüchten
Die Rotkäppchen hatten Angst um ihren Wald, den der Dache kann 10 Bäume auf einmal essen. Sie haben große Angst das der Drache alles auffrisst und so gehen sie zu den Jägern und erzählten von der neu entdeckten Gefahr im Wald.

Rotkäppchen 1: „Im Wald ist ein Drache, ein riesiger Drache mit zehn Köpfen.“
Rotkäppchen 2: „Dieser Drache frisst im Wald alles auf, ihr müsst den Drachen fangen, mein Verbotsschild hat er einfach aufgefressen.“
Der Jäger: „Wir werden den Drachen fangen und in den Urzeit Zoo bringen, geht jetzt nach Hause wir machen das.“

Die Jäger und der Leopard suchen den 10 köpfigen Drachen sie suchen in Überall, aber sie können ihn nicht finden. Da hatte der Jäger 2 einen Idee. „Wir fragen die zwei Wölfe um Hilfe, die haben doch die besten Spürnasen im ganzen Wald, die müssen doch den Drache finden.“

Alle drei machen sich auf dem Weg zu der Wolfshöhle. Die Wölfe sind sofort bereit zum Helfen und suchten nach der Spur. Die Wölfe finden die Spur, durch den Fluss und durch den Sumpf, sie legen sich auf die Lauer und als der Drache an ihnen vorüber fliegt , schossen sie ihre Betäubungspfeile ab und fangen den Drache mit ihrem Netz. Dann sperren sie betäubten Drachen in den Laster und bringen ihn in den Ur- Zeit- Zoo. Die kleinen Tiger hüpfen auf den Laster sie blieben jedoch unentdeckt, so können sie sehen wo die Jäger dem Drachen hin bringen. Der Ninja bliebt in der Höhle und drückte den zwei Tigern die Daumen. Denn die Tiger wollen den Drachen befreien.
Im Ur-Zeit-Zoo angekommen bringen sie den Drachen in einen Käfig, der Jäger nimmt einen Schlüssel und verriegelt die Tür.

Das war die Gelegenheit für die kleinen Tiger, sie machen vor den Jägern, Wölfe und Leopard Kunststücke, sie bekommem großen Applaus. Der Tiger 1 lenkt alle ab und der Tiger 2 holt sich heimlich den Schlüssel.

Jäger 1: „Lasst uns zu den Rotkäppchen gehen und sagen das wir den Drachen gefangen haben.“

Die kleinen Tiger schleichen zu dem Käfig des Drachen und befreien ihn , die Tiger setzen sich auf den Rücken des Drachen und alle schlängeln ins Weltall, der Drache sieht da nichts aber er findet trotzdem den Rückweg zur Höhle.
Jäger 1: „Ich hab was gehört lass uns schauen was da los ist „
Jäger 2 : „Der Drache ist weg !“
Das Rotkäppchen 1 sagt, „Lasst uns einen Feuertanz tanzen, der Drache liebt Feuer dann kommt er zurück, und wir können einen Schutz Zauber auf ihn legen.“

Feuertanz: Rotkäppchen tanzen, alle legen die Tücher über den Drachen und den Ninja als Schutz Zauber.
Rotkäppchen : „Wir möchten das du nicht unsern ganzen Wald auf frisst.“
Drache: „Aber dann verhungre ich!“
Jäger: „Dann fresse doch was anderes!“
Drache: „Dann brauch ich was ganz großes, dann fresse ich den Laster.
Rotkäppchen: „Dann frisst du keine Pflanzen mehr“
Drache : „Dann Fresse ich nur noch die Brenneseln, dann pickst man sich nicht mehr.“
Rotkäppchen : „Gute Idee.“

So wurde der Schutzzauber aufgehoben und alle lebten von diesem Tage an Glücklich und zufrieden mit einander.

Autoren: Jo. und Ko.

 

 

Did you like this? Share it!

0 comments on “Der 10 köpfige Drache, ein Theaterstück von Kindern aus Gögglingen.

Comments are closed.