Aktuelles

Kinder auf der Wilhelmsburg

Vor ungefähr 4 Monaten haben wir uns mit allen Kinder aus dem Kindergarten Alpenstraße, auf den Weg gemacht um die Wilhelmsburg zu besuchen und zu entdecken. Wir hatten das Ziel dieses Kulturelle Denkmal in den Lebensbereich dieser Kinder zu rücken und es wirken zu lassen. Am Anfang dachten wir, das wir ca. 10 Kinder begeistern können mit uns Theater zu spielen um das erforschte hier oben auf der Burg zu präsentieren. Doch ein kleines Burgfeuer wurde entfacht und im Laufe des Prozesses mussten wir feststellen das viele Kinder ein Teil vom großen Ganzen sein wollten.

So beschlossen wir alle Kinder die Interesse hatten die Möglichkeit zugeben Burgluft zu atmen und Theater Luft zu schnuppern. Sogar die kleinsten unter den Kindern wollten eine Burgspinne sein. Bei der Entwickelung eines Theaterstückes geht es darum die Ideen der Kinder zu beobachten, sie zu greifen, schriftlich festzuhalten, und dann darauf zu achten das keine Ideen verloren geht. Es waren viele Ideen und ein Paar mussten wir wirklich wieder verwerfen sonst wäre es ein zwei stunden Stück geworden. Dieser intensive Prozess motiviert die Kinder und macht sie stark.

Das üben und wiederholen der gefunden Handlungen auf der Bühne macht zwar Spaß aber dieses Proben in großer Runde fordern von den Kinder große Disziplin. Sie müssen ihre eigenen Bedürfnisse etwas zurücknehmen um ein Teil vom großen Ganzen zu werden.Und wenn sie ihren Auftritt haben brauchen sie ihre ganze Konzentration. Das selbst entwickelte Theaterstück „ Kinder auf der Burg“ wurde zwei mal aufgeführt, vor ca. 200 Zuschauer. Doch am wichtigsten ist der gemeinsamem Weg dort hin, dieser lässt die Kinder wachsen, jeder in seinem Tempo. Alle Kinder war mitten drin im Prozess „Kinder auf der Burg “ und alle sind ein Teil vom großen ganzen geworden, schön das die Wilhelmsburg das diesen Kindern ermöglichte.

 

Did you like this? Share it!

0 comments on “Kinder auf der Wilhelmsburg

Comments are closed.