Aktuelles

Performative Verfahren in der kulturellen Bildung – Art in Space

Theater Mücke war eine Woche im PACT in Essen, in der Zeche Zollverein !


Diese kreative Woche wurde von Nina Glockner (Performancekünstlerin) und Brigitte Dietze (Fachbereichsleitung Bildende Kunst, Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.) begleitet.

Im Mittelpunkt dieser Woche stand die kontinuierliche Hinterfragung gängiger Kunstformate, Rezeptionsmuster und ästhetischer Praktiken.

 


Es wurde mit Materialien, Räumen und dem Außengelände „Zeche Zollverein“ experimentiert,  die ein Gegengewicht zum eigenen Körper darstellten.

 

 

 

Für die 11 Teilnehmer*innen war frei interpretierbar, ob sie auf Volumen, Größe, Gewicht oder Fläche eingehen.
Performance, hat immer etwas mit mir zu tun! Performance ist nie Willkür außer die Willkür ist Teil der Performance.

Im Kontext zu der individuell entwickelten Performance stand immer die Frage, wie können wir insbesondere unsere erworbenen Erfahrungen für die kulturelle Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen einsetzten.

Vielen Dank den Kursleiterinnen für die Inspiration und den künstlerischen Prozess.

„Denkt doch endlich über das Scheitern nach und die Möglichkeiten, die es uns bietet!“
Marina Abramović

Did you like this? Share it!

0 comments on “Performative Verfahren in der kulturellen Bildung – Art in Space

Comments are closed.