Aktuelles

Glückssuche in der Kita – ein etwas anders Kunstprojekt mit Kindern

Was macht Kindergartenkinder glücklich? In welchen Handlungen fühlen sie sich glücklich? Wie nah ist das Glücklichsein am Unglücklichsein? Wie spüren sie sich vor Anderen?

Im Juni 2021 gingen die Vorschulkinder der städtischen Kindertageseinrichtung am Schulhaus „Welt-Entdecker-Kinder“ im Rahmen einer Projektwoche unter Anleitung der beiden Performance Künstlerinnen und Theaterpädagoginnen Claudia Lemke (Theater Mücke, Ulm) und Silvie Beiermann (Theatermacher-Hall, Schwäbisch Hall) täglich auf die Suche.

Mit ihren eigenen, individuellen Ideen, mit Spielen und einfachen Handlungen, stellten sie immer wieder fest, was sie und andere glücklich macht.

 

 

 

Es war ein Experiment, die Kinder trafen sich täglich um 90 Minuten lang anderes auszuprobieren, viele Möglichkeiten zu entdecken mit dem Material Wolle zu experimentieren. Auf der Suche nach Schattenplätzen in diesen heißen Junitagen nutzten sie den Bürgerpark, nahe der Kita, um dort Lieblingsplätze mit dem Material Wolle künstlerisch in Szene zu setzen.

 

 

 

 

 

 

Im öffentlichen Raum aktiv zu werden mit einer künstlerischen Veränderung von Bäumen, Büschen und Wegen birgt immer auch ein Risiko. Das erlebten diese Kinder – ihr „Blättergarten“ war beispielsweise am nächsten Tag nicht mehr da, er wurde zerstört.

 

 

Ein Unglück – doch glücklicherweise gab es schöne Fotos und die Erinnerung an das Erlebnis gibt es immer noch.

 

 

 

 

 

 

 

Die Projektwoche endete mit einem neuen Performance-Erlebnis im Bewegungsraum der Kita:

Mit zuschauenden Kindern und Erziehenden der Kita bekamen die kleinen Künstler*innen für ihre mutigen Handlungen immer wieder Applaus. Als dann vor den Augen des Publikums ein großes Spinnennetz aus Wolle im Raum entstand, konnten einige spontan aufspringen und einfach mitmachen – das war ein großartiges Performance-Erlebnis für alle.

In einem Performance-Projekt sind alle in einem Boot. Auf spielerische Art gelingt es gerade Kindern gut, den künstlerischen Transfer am Ort durch das Handeln des eigenen Körpers mit all seinen Facetten in dieser Entwicklungsstufe umzusetzen. Die große Freiheit besteht hierbei in der eigenen Entscheidung unter Berücksichtigung aller Vereinbarungen. Mit der klaren Struktur einer Performance gewinnen Kinder Orientierung und Hilfe. Ein mutiger Schritt, selbstbewusst vor anderen zu stehen und sich dabei gut zu spüren wird somit spielerisch unterstützt.

 

Silvia und Claudia sagen Danke für die kunstvolle Glückswoche in der Kita

 

 

 

 

 

Did you like this? Share it!

0 comments on “Glückssuche in der Kita – ein etwas anders Kunstprojekt mit Kindern

Comments are closed.