Aktuelles

Neues Kindertheater-Projekt 2020

„Albrecht Sperlinger – Ein Schnabel aus Ulm“
Kindertheater ab 3 Jahre

Leider sind im Moment auf Grund der aktuellen Situtation noch keine Proben möglich, doch das Theater Mücke steckt trotzdem, mit Abstand und voller Kreatitivät, mitten in den Vorbereitungen für das neue Kindertheaterstück.

Unsere neue Inszenierung wird wieder ein Personentheater für Kinder ab 3 Jahren sein, was es anderweitig in Ulm so nicht gibt.
Mit dem Stück „Albrecht Sperlinger – Ein Schnabel aus Ulm“ tritt Jörg Zenker zum ersten Mal als Autor für ein Kindertheaterstück in Erscheinung. Inspiriert durch das Albrecht-Berblinger Jahr entstand die Idee, dieses Ulmer Thema lebendig und kindgerecht auf die Bühne zu bringen. Leider werden die zahlreichen, eigentlich ab Mai 2020 geplanten Veranstaltungen zum Anlass des Geburtstags von Albrecht Berblinger nicht stattfinden. Doch wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass wir unser Stück im Oktober aufführen können.

Zum Inhalt
Das besondere und einmalige an unserem Stück: Wir denken anders herum, aus einem anderen Blickwinkel. Albrecht Berblinger träumte vom Fliegen, unsere Hauptfigur jedoch Albrecht Sperblinger (ein Spatz) träumt davon Hände zu haben um Klavier zu spielen. Der Ulmer Spatz überschreitet mit seinen Ideen und Innovationen die Grenzen des Vorstellbaren und stößt auf Spott und Skepsis. In der phantasiereichen Geschichte von Jörg Zenker wird der Stellenwert von Innovationen und dessen Bedeutung in der heutigen Gesellschaft kindgerecht herausgearbeitet und theatralisch umgesetzt. Im Stück wird künstlerisch Bezug zu der Stadt Ulm und seinen Besonderheiten hergestellt. Besonders im gesamten Zusammenhang zur Donau, zum Ulmer Spatz, zur Ulmer Schachtel und Albrecht Berblinger. Das macht das Projekt einzigartig und außergewöhnlich.

Zum Thema
Die jüngsten Zuschauer werden sich mit den Themen Innovationen, gesellschaftliche Akzeptanz, Stolpersteine, Misserfolg und Erfolg auseinandersetzen.

Wir bedanken uns bei der Stadt Ulm, die unser neues Theaterstück finaziell fördert.

 

 

 

 

Did you like this? Share it!

0 comments on “Neues Kindertheater-Projekt 2020

Comments are closed.